TTKS-Weekend vom 28./29. September


Gelungener Wochenend-Ausflug ins Tessin

Am Wochenende vom 28./29. September 2019 fand – nach 2017 zum zweiten Mal - das TTKS-Weekend im Tessin statt. 15 Zwei- und ihre 19 Vierbeiner trafen sich am Samstagnachmittag in Locarno für einen ersten gemeinsamen Spaziergang über Wiesen und durch Wälder. Am Sonntag führte uns eine interessante Wanderung dem Wasser entlang von Tegna über Ascona nach Intragna und zurück zum Ausgangspunkt. Nebst dem Spassfaktor für die Vierbeiner kam natürlich auch das Kulinarische für die Zweibeiner nicht zu kurz.

Am Samstagnachmittag kurz vor 14 Uhr trudelten die 15 Zwei- und ihre 19 Vierbeiner ein. Kurzes begrüssen und kennenlernen von Mensch und Fellnasen, bevor die Truppe den Spaziergang über die Wiesen und Wald in Angriff nahm. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, es war fast schon ein bisschen zu warm. Jedenfalls kam unseren Tibis das kleine Bächlein und die Badestelle im Wald gerade recht, um Bäuchlein und Pfoten abzukühlen und den Durst zu stillen.

Am Abend trafen sich 19 Zweibeiner und einige Hunde in Ascona. Nach einem kurzen Spaziergang an der Seepromenade läuteten wir den Abend mit einem Apéro auf einer Terrasse am See ein, bevor es nach einem weiteren kurzen Spaziergang durch die Gassen von Ascona zum Restaurant ging, wo für uns ein grosser Tisch auf der Terrasse reserviert war. Für die Hunde war gar wenig Platz und nicht alle Vierbeiner konnten den Abend gelassen verbringen.

Am Sonntagmorgen starteten 13 Zwei- und ihre 15 Tibis bei bewölktem Himmel, aber angenehmen Temperaturen in Tegna zu unserer Wanderung, welche uns an verschiedene Badestellen an der Maggia führte. Ueber die Freilaufzone Ascona steuerten wir die Haltestelle Solduno der Centovalli-Bahn an. Die 20minütige Bahnfahrt nach Intragna meisterten alle Hunde mit Bravour. Das Mittagessen im Restaurant Campanile war ein weiteres Highlight des TTKS-Weekends. Das servierte Menu (Ossobuco mit Risotto) war sehr lecker und die feinen Dessertkreationen rundeten den gelungenen Mittagshalt ab. Auch die Hunde kamen nicht zu kurz und durften ebenfalls alle ein Leckerli entgegennehmen! Eine schöne Geste des Restaurants.

Gut ausgeruht und gestärkt wurde am Nachmittag der Rückweg entlang der Melezza unter die Füsse und Pfoten genommen. Die Wärme machte einigen ein bisschen zu schaffen, aber angekommen am Parkplatz in Tegna vergassen alle spätestens beim gemütlichen Abschluss mit kleinem Apéro die Anstrengungen und es wurde noch gemütlich über Dies und Das diskutiert.

 

 

Ganz herzlich möchte ich mich (sicher auch im Namen aller anderen Teilnehmer) bei Sandra bedanken, die wiederum ein tolles Programm zusammengestellt und wunderbare Spaziergänge organisiert hat - der TTKS-Ausflug war auch dieses Jahr die Reise ins Tessin wert!